Search

Posts in der Kategorie ‘Pinot Grigio’

Gomila 2015 Delightful: Weißwein aus Slowenien

Gomila 2015 Delightful: Weißwein aus Slowenien

Erst seit 2009 führt Vladimir Puklavec mit seinen beiden Töchtern Tatjana und Kristina das Weingut Puklavec. Dabei kann seine Familie auf eine lange Weintradition in Ormoz, Slowenien zurückblicken. Schon der Großvater, Martin Puklavec liebte den slowenischen Wein, war ein Weinexperte mit unglaublichen Gespür für die Trauben und setzte sich in der Region für die Winzer ein. Allerdings starb er früh, im Jahr 1969, und mit ihm starb zunächst auch der Bezug der Familie zum Wein. Rund 30 Jahre später, im // mehr…

Biowein von Aldi im Test: Luzon Verde Organic 2012 & 2013 Pinot Grigio

Biowein von Aldi im Test: Luzon Verde Organic 2012 & 2013 Pinot Grigio

Bei Aldi Süd gibt es gerade zwei Bioweine für unter 5 Euro im Angebot – einen Rotwein (4,99€ und einen Weißwein (2,99€). Grund genug, die beiden gleich mal zu testen… 2013 Pinot Grigio Fangen wir mal mit dem Weißwein an: einem jungen Grauburgunder (Pinot Grigio) aus Sizilien. Das Klima ist hier eher heiß und trocken, im Landesinneren aber sorgen Hügel und Berge für deutlich mildere Temperaturen und lassen die Rebstöcke bestens gedeihen. Das Bio-Siegel bedeutet, dass die Weinbauern auf Sorbinsäure // mehr…

Pinot Grigio Blush: Rosé aus Weißweintrauben

Pinot Grigio Blush: Rosé aus Weißweintrauben

Einen Rosé aus Weißweintrauben – gibt es das überhaupt? Ja, gibt es – dank einer besonderen Laune der Natur. Eigentlich gehört die Rebsorte Pinot Grigio (deutsch: Grauburgunder oder Rulander; französich: Pinot gris) zu den weißen Rebsorten. Allerdings sind die Beerenschalen dieser Spätburgunder-Mutation rötlich. Lässt man den Wein dann bei der Maischegärung für einige Stunden auf der Schale, verleihen sie ihm eine angenehme rosa bis kupferrote Farbe. Zack, es entsteht ein fruchtiger Rosé aus einer Weißweintraube, der sogenannte Pinot Grigio Blush. // mehr…