Search

Posts in der Kategorie ‘Zubehör’

Das richtige Weinglas wählen – mit Stiel

Das richtige Weinglas wählen - mit Stiel

Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein. Gleichzeitig ist aber nicht nur entscheidend, was da in der Flasche steckt – auch in welchem Glas der Wein serviert wird, nimmt Einfluss auf den Genuss. Denn es kann – mehr oder weniger – unsere olfaktorischen Sinne kitzeln. Die Aufgabe des Weinglases ist, dem Wein und seinen Aromen zur vollen Entfaltung zu verhelfen. Und so gibt es inzwischen für jeden Wein das richtige Glas: Rotweingläser sind meist draller und bauchiger Weißweingläser dafür // mehr…

Ausgießerfolie: Wein einschenken ohne Tropfen

Ausgießerfolie: Wein einschenken ohne Tropfen

Man kennt das ja: Wein einschenken, direkt aus der Flasche, endet fast immer mit Tropfen, die im Zweifel auch noch auf der weißen Tischdecke landen. Unschön. Der Handel hat das Problem natürlich längst erkannt und bietet hierzu raffinierte Ausgießer an, wie wir sie auch schon besprochen haben. Allerdings sind die meist nichts für den schmalen Geldbeutel. Wer wie wir allerdings öfter mal Wein-Degustationen besucht, sieht dort fast nur noch eine Form der Ein­schenk­hilfe: ein zu einer Tülle zusam­men­ge­roll­tes Plätt­chen Sil­ber­fo­lie, // mehr…

Winaro Weinkühler: Neopren-Anzug für die Flasche

Winaro Weinkühler: Neopren-Anzug für die Flasche

Die optimale Lagertemperatur für Weißwein liegt zwischen 7 und 12 Grad Celsius. Und offen gestanden ist das auch meine liebste Trinktemperatur. Eher sogar etwas um die 5 bis 7 Grad. Das Problem daran ist nur: Einmal aus dem Kühlschrank herausgeholt und geöffnet, bleibt die Flasche selten lang genug so kalt. Was also tun? Die erste Alternative: Ständiges Hin und Her zwischen Kühlschrank und Couch (oder Esstisch). Das hält zwar fit, macht aber keinen Spaß. Die zweite Alternative hat sich seit // mehr…

Weingeschenke: Einfach Wein schenken

Weingeschenke: Einfach Wein schenken

Ein guter Wein ist immer ein willkommenes Geschenk: wertvoll, stilvoll und doch dezent. Weinliebhaber freuen sich praktisch immer darüber, Gelegenheitsgenießer aber auch. Schließlich hat sich der Schenker bei der Auswahl des edlen Tropfens etwas gedacht. In dem Weingeschenk steckt also mehr als Wein – Lebenszeit. Wein schenken lässt sich zu zahlreichen Anlässen: zu Geburtstagen zu Hochzeitstagen zu Sommerpartys zu Einweihungsfeiern als Gastgeschenk als Dank für eine Gefälligkeit als Aufmerksamkeit zwischendurch Schenken ist eine Kunst Es ist allerdings gar nicht immer // mehr…

Angebrochene Weine aufheben: Winaro Winesaver im Test

Angebrochene Weine aufheben: Winaro Winesaver im Test

Es ist ein klassisches Problem von Weinliebhabern: Man öffnet eine gute Flasche Wein, will sie am Abend aber nicht ganz austrinken – oder weiß genau: Von der zweiten Flasche hätte man gerne nur noch ein Glas… Aber wohin mit dem Rest? Wein altert, wenn er mit Sauerstoff in Kontakt kommt. Bei manchen Weinen kann das ein Vorteil sein. Für andere bedeutet es den sicheren Geschmacksverlust. Schade um den edlen Tropfen! Wegschütten ist trotzdem keine Option. Und einfach in den Kühlschrank // mehr…

Geschenktipp: Pfeffermühle als Rotweinflasche

Geschenktipp: Pfeffermühle als Rotweinflasche

Der Bordeaux Supérieur Chateau Cap de Fer vom Weingut Jean Guillot gehört sicher zu den interessanteren Rotweinen aus Frankreich. Eine Assemblage aus 65 Prozent Merlot, 25 Prozent Cabernet Sauvignon und 10 Prozent Cabernet Franc. Und normalerweise entfaltet dieser kraftvolle Wein an der Nase einen feinen Duft nach reifen Früchten und milder Toastwürze. Diesmal aber duftet es nur nach Pfeffer. Schwarzem Pfeffer… Wer zu dieser Flasche greift, bekommt keinen edlen Tropfen sondern vielmehr eine Pfeffermühle, die sich als Rotweinflasche mit roter // mehr…

Laguiole Kellnermesser mit Olivenholzgriff: Fake bei Amazon?

Laguiole Kellnermesser mit Olivenholzgriff: Fake bei Amazon?

Ist das jetzt ein Original oder eine Fälschung? Die Frage hat mich lange beschäftigt. Denn – das muss man vorweg schicken – für ein Original Laguiole Sommelier Kellnermesser kann man locker 150 bis 250 Euro auf den Tisch blättern. Grund: Der Ort Laguiole liegt im Südwesten Frankreichs im Aveyron, und dort gibt es eine lange Tradition von Messerschmieden auf die die Einwohner – zu Recht – stolz sind. Typisch für diese Messer ist das eingefügte Hirtenkreuz und die geschmiedete Biene // mehr…

Weinzubehör und Designer-Accessoires

Ob Weinkaraffe, Wein- und Sektkühler, Korkenzieher, Weindekanter oder Thermometer – Zum Wein gibt es viel Zubehör und Accessoires. Das können Sie im Großhandel kaufen, im Kaufhaus oder online. Vorher aber sollten Sie diese Rubrik lesen. Hier finden Sie zahlreiches Tipps und Tests zu Weinzubehör sowie Gastgeschenken oder überhaupt Geschenktipps. Darunter sind Designer-Accessoires (zum Beispiel von Vacu Vin) ebenso wir ganz schlichtes Sets für den schmalen Geldbeutel. Schnäppchen eben, die wir gerne auch mit Ihrer Hilfe finden und besprechen. Ihre Anregungen dazu sind uns jederzeit willkommen!

Seite 1 von 212