Search

Posts in der Kategorie ‘Weißwein’

Hans Lang 2013 Riesling: Schnäppchen bei Aldi

Hans Lang 2013 Riesling: Schnäppchen bei Aldi

Schon vor einigen Jahren war das 20 Hektar-Weingut in Hat­ten­heim von Gründer Hans Lang ins Gerede gekommen. Es hatte 70.000 Fla­schen Ries­ling Qua­li­täts­wein an Aldi Süd verkauft. Für den erlauchten Kreis der VDP-Prädikatsweingüter kam das einem Verbrechen gleich. Allerdings war der famose Weißwein beim Discounter auch binnen einer Woche ausver­kauft. Aktuell gibt wieder einen Hans Lang bei Aldi, sicher auch nicht allzu lange: einen jungen Riesling von 2013. Wie auch die aktuelle Lidl-Variante der Jungen Rheingauer stammt dieser kraftvolle Riesling // mehr…

Junge Rheingauer 2012: Frischer Riesling von Lidl

Junge Rheingauer 2012: Frischer Riesling von Lidl

Bei dem Weißwein sollten Sie schnell sein – lange steht der nicht in den Regalen. Aber wenn Sie Riesling mögen (oder mal ausprobieren wollen), ist das ein schöner Einstieg in den Sommer und die Balkon- und Terrassensaison. Insbesondere zu Spargel ist Riesling ein perfekter Begleiter wegen seiner Frische und dezenten Mineralik. Der Discounter Lidl präsentiert hier unter dem Label “Junge Rheingauer” einen modernen und zugleich fruchtbetonten Weißwein aus einer namhaften Region: Der hessische Rheingau steht für Qualitätswein in Deutschland, viele // mehr…

Cimarosa 2013: Klasse Sauvignon Blanc von Lidl

Cimarosa 2013: Klasse Sauvignon Blanc von Lidl

Man mag es kaum glauben, aber mehr als zwei Drittel aller Weine werden in Deutschland bei Discountern oder im Supermarkt gekauft. Mehr oder weniger auf gut Glück – oder auf Empfehlung. Zu erster Variante raten wir nicht – da haben wir selbst schon manche Gaumenpeitsche erlebt. Zu zweiter Variante aber schon – und in dem Fall auch zu dem Cimarosa 2013, der gerade bei LIDL neu ins Sortiment gelangt ist… Der noch junge und trockene Weißwein stammt aus einer Region, // mehr…

Weißwein von Aldi oder Lidl? Gavi 2013 versus Vermentino di Sardegna 2012

Weißwein von Aldi oder Lidl? Gavi 2013 versus Vermentino di Sardegna 2012

So kurz vor dem Wochenende machen viele ihren Wocheneinkauf beim Discounter. Und da greift mancher vielleicht auch zu einer leckeren Flasche Weißwein. Vielleicht aber auch weil heute Freitag und damit traditionell Fischtag ist… So oder so ist das Grund genug, um mal wieder unser Weinduell zu starten. Diesmal treten zwei trockene Italiener gegen einander an: Gavi 2013 – 3,59 Euro bei Aldi Süd Vermentino di Sardegna 2012 – 2,49 Euro bei Lidl Also beide Weine unter 4 Euro. Kann das // mehr…

Azumbre Verdejo DO Rueda 2012: Weißwein bei Aldi Süd

Azumbre Verdejo DO Rueda 2012: Weißwein bei Aldi Süd

Ein leckerer Verdejo aus 80 Jahre alten Reben und aus der Rueda-Region, noch dazu mit 89 Parker-Punkten ausgestattet – für 4,99 Euro??? Da muss man doch zuschlagen… Denkt man. Zugegeben, mit den Parker-Punkten ist das so eine Sache. Da wird viel Marketing und Augenwischerei betrieben. Der vom Parkerteam verkostete Wein muss schließlich nicht immer exakt jener sein, der am Ende in der Flasche steckt. Da werden auch schon mal Vorstufen verkostet. Aber gut. Wir testen so was ja gerne selber, // mehr…

Terra Palatina Weißburgunder 2011: Gefälliger Pfälzer von Norma

Terra Palatina Weißburgunder 2011: Gefälliger Pfälzer von Norma

So ein Spätsommer kann richtig herrlich sein. Es ist Erntezeit, die Sonne schickt noch einmal flache warme Strahlen über die Terrasse und taucht die Landschaft in ein güldenes Herbstlicht. Erinnerungen an den Urlaub werden noch einmal wach, die Brandung des Meeres, die langen Spaziergänge an der Uferpromenade, frische Meeresfrüchte vom Grill und dazu – natürlich – einen Weißwein. Gut, das war vor ein paar Wochen noch ein fruchtiger Spanier, heute ist es eben ein trockener Pfälzer, ein typischer Weißburgunder von // mehr…

Aliwen Reserva 2012 Sauvignon Blanc: Gras aus Chile

Aliwen Reserva 2012 Sauvignon Blanc: Gras aus Chile

Die Europäer brachten den Wein im 16. Jahrhundert nach Chile – vor allem wegen des Bedarfs an Messwein. Die Bedingungen vor Ort: ideal. Genügend Sonne, verschiedene Klimazonen und aufgrund der Höhenlage in den Anden wird es nachts auch schon mal kühler, mit Temperaturen unter 10 Grad. Im Curico Valley zum Beispiel herrscht vorwiegend mediterranes Klima. Der Boden hier ist sandig-lehmig, die Temperaturen schwanken stark zwischen Tag und Nacht und der nahegelegene Pazifik tut sein Übriges dazu. Von hier stammt auch // mehr…

Weinprobe mit bis zu 5 Billys

Das Leben ist zu kurz für teuren Wein. Oder besser gesagt für überteuerten Wein. Geschmack ist eben keine Frage des Preises, sondern des Gaumens. Deshalb finden Sie in der Rubrik Weinprobe zahlreiche Weine, die wir selber probiert, verkostet und bewertet haben. Diese Wein-Bewertung ist rein subjektiv – wie jeder persönliche Geschmack. Aber vielleicht ist es auch Ihr Geschmack. Gut so! Dann entdecken Sie mit uns auch künftig viele gute Weine, die mehr können, als sie kosten. Wir rezensieren kategorisch nur Weine bis 10 Euro, darunter Weißweine, Rotweine und Roseweine aus allen Ländern der Welt und von allen erdenklichen Händlern: Weine von Aldi, Lidl, Kaufland, Kaufhof, Jacques’ Wein Depot und von den zahlreichen Online-Shops, die es gibt. Am Ende vergeben wir dafür zwischen einem und fünf Billys (Top Wein). Ihre eigenen Empfehlungen und Erfahrungen sind uns bei unseren Weinproben jederzeit willkommen.