Search

Posts in der Kategorie ‘Weinwissen’

Der perfekte Wein (der Briten)

Laut einer britischen Studie sieht der perfekte Wein auf der Insel so aus: Es ist ein Rotwein. Er kommt aus Australien. Er besitzt einen bekannten Namen. Er hat einen Schraubverschluss. Und er kostet weniger als 6 Pfund. Und wie sähe euer perfekter Wein aus?

Tour de France durch Frankreichs Weinwelt: ProWein 2014

Tour de France durch Frankreichs Weinwelt: ProWein 2014

Zusammen mit dem Master-Sommelier und Video-Weinblogger Hendrik Thoma (Wein am Limit) war ich dieses Jahr auf der ProWein in Düsseldorf, einer der größten Weinmessen Europas. Dort wurden wir in den französischen Pavillon eingeladen – auf eine Art Tour de France, um die diversen Weinarten und vielfältigen Aromen zu verkosten und zu kommentieren. Dabei waren Weine aus den Regionen Elsass, Beaujolais, Bordeaux, Burgund, Champagne, Loire, Rhône, Languedoc-Roussillon und Südwestfrankreich. Die überwiegend trockenen Rot- und Weißweine waren nicht nur ungeheuer abwechslungsreich, der // mehr…

Wonach schmeckte Wein früher?

Wonach schmeckte Wein früher?

Wenn Sie an Wein denken, denken Sie vermutlich an Frankreich, Italien, Spanien. Nicht verkehrt. Tatsächlich ist Frankreich heute das wichtigste Weinanbauland der Welt, knapp vor Italien. Doch das Wissen dazu ist geklaut. Oder zumindest abgeschaut… Studien zufolge waren es die Etrusker, die die Technik der Weinherstellung rund 400 Jahre vor Christus nach Frankreich brachten. Um diese Zeit jedenfalls begann dort der Weinanbau und dessen Kelterung. Forscher um Patrick McGovern vom Museum für Archäologie und Anthropologie der Universität von Pennsylvania in // mehr…

Die Fruchtaromen in Rotwein und Weißwein

Die Fruchtaromen in Rotwein und Weißwein

Jeder Wein hat seinen ganz eigenen Charakter. Selbst Geruch und Geschmack können bei ein und demselben Wein ganz unterschiedlich ausfallen. Manche nehmen dabei Aromen von Leder, Lakritz oder Schokolade wahr, andere erschmecken Spuren von Pfeffer, Nelken und Marzipan. Am auffälligsten sind aber meist die diversen Fruchtaromen, die dem Rotwein oder Weißwein sein typisches Odeur oder eben den Geschmack verleihen. Der Wein selbst stammt schließlich auch aus einer Frucht, der Traube. Es kann daher ein ganz besonderer Genuss sein, eine Flasche // mehr…

Sekt, Champagner oder Cava: So werden Schaumweine hergestellt

Sekt, Champagner oder Cava: So werden Schaumweine hergestellt

Schaumweine sind sie alle: Champagner, Crémant, Cava, Sekt, Winzersekt, Krimsekt, Spumante… Nur hat eben jedes Herkunftsland seinen eigenen Namen für den beliebten Perlwein. Natürlich gibt es darüber hinaus auch zahlreiche geschmackliche Unterschiede. Ein paar Herstellungsschritte aber sind allen Schaumweinen gemein: Zunächst wird der Saft von ausgewählten Trauben zu Wein vergoren. Dann wird ihm Zucker und Hefe zugesetzt, um ein zweites Mal zu gären. Dabei entwickelt sich Kohlensäure im Wein. Der Wein wird nun auf der Hefe gelagert, sodass sich die // mehr…

Der Mann, der Milliardäre mit Fake-Wein betrügen konnte

Der Mann, der Milliardäre mit Fake-Wein betrügen konnte

Was für eine Geschichte! Irgendwann in diesem Jahr erschien plötzlich Rudy Kurniawan auf der Bildfläche und erstaunte die Weinkennerwelt. Nicht nur, weil der Mann mit profundem Weinwissen glänzte – er handelte zugleich mit seltenen und sehr alten Weinen zu unglaublichen Spitzenpreisen. Bei so viel Weinkenntnis kaufte man Kurniawan schnell ab, dass er der Mann mit dem richtigen Riecher für Schnäppchen sei – und orderte fleißig Flaschen… So etwa auch der Industrielle und Milliardär Bill Koch, der mal eben 219 Flaschen // mehr…

Weinwissen im Online-Weinlexikon

Werden Sie zum Weinkenner! Unser Online-Weinlexikon liefert Ihnen allerlei Wissenswertes über Rebsorten, Weinarten, Lagerung, Weinanbau, Tipps und Tricks im Umgang mit Wein, Wein-News und aktuelle Studien. In unserer Rubrik “Weinwissen” erfahren Sie alles, was es über Reben und Weißwein, Rotwein, Roséwein und Schaumwein zu wissen gibt. Die Informationen in unserem Online-Weinführer eignen sich für Anfänger ebenso wie für Profis – und sei es nur als praktisches Nachschlagewerk. Dabei versuchen wir alle Fragen zum Wein zu beantworten. Auch Ihre! Ob Sie nun Wein aus Frankreich oder Österreich mögen oder doch lieber Wein aus Südafrika, Wein aus Australien, Wein aus Spanien oder Wein aus Kalifornien und Chile – was Weinkenner (in spe) dazu wissen sollten, sammeln wir hier.