Search

Posts in der Kategorie ‘Weinprobe’

Quietus Verdejo 2013: Fruchtbetonter, cremiger Weißwein

Quietus Verdejo 2013: Fruchtbetonter, cremiger Weißwein

Schon vor einiger Zeit hatten wir den Quietus Rueda 2011 getestet – und für ausgezeichnet (4 Billys) empfunden. Der aktuelle Quietus Verdejo 2013 aber ist ein richtiger Schnapp. Um es kurz zu machen: Wir sind begeistert. Auch dieser herrliche Weißwein stammt von den Bodegas Félix Lorenzo Cachazo, inzwischen für ihre reinsortigen Verdejo-Weine bekannt ist. Auch der vorliegende Quietus ist – der Name sagt es eigentlich ja schon – zu 100 Prozent aus dieser faszinierenden Traube, die allerdings extrem sauerstoffempfindlich ist // mehr…

Avior Blanco 2013: Fruchtig-mineralischer Rioja

Avior Blanco 2013: Fruchtig-mineralischer Rioja

Es ist ein moderner spanischer Wein. Jung und ungestüm sowieso: Der Avior Blanco ist gerade mal ein Jahr alt, aus dem Jahr 2013. Und es ist ein weißer Rioja aus der Gegend von San Vicente de la Sonsierra im Unterbereich Rioja Alta. Die traditionsreiche Bodega Horzales vinifiziert hier solide Weißweine zum fairen Preis. Die Böden bestehen überwiegend aus Kalk und rotgrauem Lehm. Das verleiht den trockenen Weinen zusätzlich einen mineralischen Kick. Der Avior Blanco ist ein 100-prozentiger Viura. Die Rebsorte // mehr…

Comte de Margon 2013: Delikater Rosé aus Südfrankreich

Comte de Margon 2013: Delikater Rosé aus Südfrankreich

Sommerzeit ist nicht nur Weißweinzeit, auch der Rosé kommt immer mehr in Mode. Nicht zuletzt wegen seinen frischen Fruchtnoten, die eben auch ans Frühjahr und den Sommer erinnern: Erdbeeren, Himbeeren, Cranberry. In diesem Fall handelt es sich um einen Rosé aus dem südfranzösichen Languedoc – mit einer schönen geschmacklichen Finesse: Der Comte de Margon wurde vinifiziert aus 50 Prozent Syrah 50 Prozent Genache Während die Grenache-Traube dem Rosé die oben schon erwähnten typischen Fruchtnoten, kommt von der kräftigen Syrah noch // mehr…

Sueño 2011 Ribera del Júcar: Tempranillo-Traum von Aldi?

Sueño 2011 Ribera del Júcar: Tempranillo-Traum von Aldi?

Falls Sie sich noch über die latent werbliche Überschrift wundern: Eigentlich ist es nur ein Wortspiel, denn Sueño bedeutet wörtlich übersetzt nichts anderes als “Traum”. Und in der Tat haut einen der trockene Rotwein ziemlich schnell von den Schuhen. Das liegt allerdings eher an den 14 Vol-% Alkohol. Nein, ein Leichtgewicht ist der Tropfen sicher nicht. Eben typisch Tempranillo… Die Trauben dazu stammen aus der Weinregion Ribera del Júcar. Die liegt in der Provinz Cuenca, südöstlich von Madrid. Das Anbaugebiet // mehr…

Bourgogne Chardonnay 2012: Mittelmäßiger Weißwein von Lidl

Bourgogne Chardonnay 2012: Mittelmäßiger Weißwein von Lidl

Aktuell ist bei Lidl ein junger, frischer Chardonnay aus dem Burgund im Programm. Die Bourgogne im Osten Frankreichs ist ja die eigentliche Heimat des Chardonnay, auch wenn dieser als eine der drei großen Rebsorten im Champagner bekannter ist. Chardonnay gilt – wie der Riesling auch – als sehr hochwertige Weißweintraube. Die Weine sind typischerweise körperreich und können sogar in Eichenfässern ausgebaut werden. Markant sind die Aromen von Walnüssen sowie eine schöne frische Säure. Wenn die Chardonnay-Trauben jedoch zu früh geerntet // mehr…

Camino del Puerto 2013: 4 Billys für den fruchtigen Weißwein

Camino del Puerto 2013: 4 Billys für den fruchtigen Weißwein

Zu dem Wein muss man gleich sagen: Den haben wir schon im vergangenen Jahr besprochen, damals den 2012er. Inzwischen hat der trockene Weißwein ein neues Etikett bekommen. Der Rest ist aber erfreulicherweise gleich geblieben… Der fruchtige Weiße aus der nordspanischen Weinregion Rueda wird vor allem aus der Rebsorten Verdejo gewonnen. Die ist allerdings extrem sauerstoffempfindlich und wird wegen der Kälte nachts gelesen, wenn hohe Qualitäten erreicht werden müssen. Daraus werden dann Weine, die meist hellgelb mit einem Hauch von Grün // mehr…

Las Rocas 2011: 100 Prozent Garnacha von Aldi Süd

Las Rocas 2011: 100 Prozent Garnacha von Aldi Süd

In Frankreich heißt die Garnacha-Traube Grenache und wird, weil sie arm ist an Tanninen und Farbe, gerne als Weißwein oder Roséwein gekeltert. In Spanien dagegen macht man aus ihr eher fruchtige, vollmundige trockene Rotweine (in Frankreich natürlich auch). Garnacha-Weine gelten als typische Einsteigerweine. Das soll gar nicht abwertend gemeint sein. Aber sie sind in der Regel unkompliziert, enorm fruchtig, süffig. Das gilt auch für den Las Rocas von Aldi Süd: Ein reinsortiger Garnacha, durchaus ausdrucksstark und harmonisch, mit einem großen // mehr…

Weinprobe mit bis zu 5 Billys

Das Leben ist zu kurz für teuren Wein. Oder besser gesagt für überteuerten Wein. Geschmack ist eben keine Frage des Preises, sondern des Gaumens. Deshalb finden Sie in der Rubrik Weinprobe zahlreiche Weine, die wir selber probiert, verkostet und bewertet haben. Diese Wein-Bewertung ist rein subjektiv – wie jeder persönliche Geschmack. Aber vielleicht ist es auch Ihr Geschmack. Gut so! Dann entdecken Sie mit uns auch künftig viele gute Weine, die mehr können, als sie kosten. Wir rezensieren kategorisch nur Weine bis 10 Euro, darunter Weißweine, Rotweine und Roseweine aus allen Ländern der Welt und von allen erdenklichen Händlern: Weine von Aldi, Lidl, Kaufland, Kaufhof, Jacques’ Wein Depot und von den zahlreichen Online-Shops, die es gibt. Am Ende vergeben wir dafür zwischen einem und fünf Billys (Top Wein). Ihre eigenen Empfehlungen und Erfahrungen sind uns bei unseren Weinproben jederzeit willkommen.