Hans Lang 2013 Riesling: Schnäppchen bei Aldi

Beitrag von Jochen // 14. April 2014 // 9:00

Share Button
0
Hans Lang 2013 Riesling: Schnäppchen bei Aldi

Schon vor einigen Jahren war das 20 Hektar-Weingut in Hat­ten­heim von Gründer Hans Lang ins Gerede gekommen. Es hatte 70.000 Fla­schen Ries­ling Qua­li­täts­wein an Aldi Süd verkauft. Für den erlauchten Kreis der VDP-Prädikatsweingüter kam das einem Verbrechen gleich. Allerdings war der famose Weißwein beim Discounter auch binnen einer Woche ausver­kauft.

Aktuell gibt wieder einen Hans Lang bei Aldi, sicher auch nicht allzu lange: einen jungen Riesling von 2013.

Wie auch die aktuelle Lidl-Variante der Jungen Rheingauer stammt dieser kraftvolle Riesling aus dem traditionsreichen Rheingau. Classic nennt er sich, weil diese Weine ausschließlich aus der Riesling-Rebe gekeltert werden.

Kraftvoll und fruchtig

Zum Flaschenpreis von 6,99 Euro erwartet einen hier ein harmonischer und frisch-fruchtiger trockener Weißwein. Ein typischer Riesling: hellgelb mit leichten grünen Reflexen schimmert er im Glas, an der Nase entfaltet er sofort die typischen Aromen von Zitrone, Grapefruit und Aprikose. Am Gaumen auf Anhieb saftig, frisch mit feiner Säure. Dazu gesellen sich dann – ebenfalls typisch – feine mineralische Noten. Auch im Finish bleibt der Riesling angenehm fruchtig, ausgewogen und harmonisch.

Gut gekühlt ist auch er ein idealer Begleiter zu Geflügel, Fisch und natürlich passend zur Jahreszeit: Spargel.

Bezugsquelle:

  • Wein: Hans Lang 2013 Riesling
  • Händler: Aldi
  • Flaschenpreis: 6,99 Euro
  • Bewertung: 4 Billys
Empfehlung der Weinbilly-Redaktion: 4 BILLYs




Kommentar hinterlassen

Pflichtfelder sind mit einem * markiert