Search

Posts mit dem Tag ‘Lidl’

Cimarosa 2015: Neuseeland Sauvignon Blanc bei Lidl

Cimarosa 2015: Neuseeland Sauvignon Blanc bei Lidl

Cimarosa – unter dem wohlklingenden Namen bietet Lidl Weine aus der ganzen Welt an: Ein Sauvignon Blanc aus Südafrika Chardonnay aus Australien Zinfandel aus Kalifornien Shiraz aus Australien Cabernet Sauvignon aus Chile Sauvignon Blanc aus Neuseeland Und noch viele andere mehr. Natürlich bedeutet das, dass hier keine Einzel-Winzer oder Genossenschaften einen Wein unter dem Namen verkaufen, sondern preiswerte Weine aus der ganzen Welt in großen Mengen gekauft, abgefüllt und verkauft werden. Das mag manchen Weinliebhaber stören, uns aber geht es // mehr…

Chateau Picadis 2012: Lidl lohnt sich nicht

Chateau Picadis 2012: Lidl lohnt sich nicht

Der Discounter Lidl klotzt derzeit kräftig mit TV-Werbung für seine aktuellen Weinschnäppchen. Einen Bordeaux für 2,99 Euro? Das könnte ein Knaller sein… Also haben wir ihn gleich gestern verprobt – den Chateau Picadis aus dem Jahr 2012. Bei dem trockenen Rotwein mit schlichtem Etikett und Kunstkorken handelt es sich um eine Cuvée – hauptsächlich aus den Rebsorten Cabernet Sauvignon Merlot Und verschiedenen anderen Bei dieser „präzisen“ Angabe des Herstellers ahnt man natürlich ein gewisses Gepansche, was nicht schlecht sein muss, // mehr…

Blanquette de Limoux: Schaumwein von Lidl

Blanquette de Limoux: Schaumwein von Lidl

Der Morgen begann mit einem Champagner-Frühstück. Allerdings mit einem Champagner, der keiner ist. Er darf sich nur Schaumwein nennen, weil er nicht aus Champagne kommt. Das tut dem Domaine les Terres de Beausoleil Blanquette de Limoux aber überhaupt keinen Abbruch. Denn auch er wurde nach der sogenannten Méthode Traditionnelle hergestellt – oder wie es hierzulande heißt: der traditionellen Flaschengärung. Dabei bleibt der Schaumwein nach seiner ersten Gärung die ganze Zeit in ein und derselben Flasche. Zuvor wird der Wein mit // mehr…

Lirac 2012: Komplexer Rotwein von Lidl

Lirac 2012: Komplexer Rotwein von Lidl

Im Grunde ist es ein Kaff: Gerade mal rund 900 Einwohner hat das Dorf Lirac im Nordosten von Nimes. Es liegt im südlichen Teil des großen Weinanbaugebiets Côtes du Rhône. Die Rebfläche beträgt knapp 700 Hektar und verteilt sich auf die vier Gemeinden Lirac, Roquemaure, Saint-Geniès-de-Comolas und Saint-Laurent-des-Arbes. Allesamt liegen sie am rechten Ufer der Rhône. Der Boden ist entsprechend stark kieselhaltig. Die Appellation Lirac liefert ebenso Rotweine wie Weißweine und Roséweine. Allerdings dominieren die Rotweine deutlich, ihr Anteil an // mehr…

Rosso di Montepulciano 2012: Pizza-Wein von Lidl

Rosso di Montepulciano 2012: Pizza-Wein von Lidl

Oh, bella Italia! Genau genommen ist Montepulciano ein Nest: Gerade mal rund 15.000 Einwohner leben hier, rund 86 Kilometer südöstlich der Regionalhauptstadt Florenz. Aber er ist unglaublich schön hier in der Toskana, die pittoresken Häuser schmiegen sich in die rund 600 Meter hohen Hügel, Montepulciano selbst ist noch von einer mittelalterlichen Stadtmauer umgeben. Und natürlich machen sie hier Wein… guten Wein. Der Rosso di Montepulciano ist – wie der Name erahnen lässt – ein trockener Rotwein, assembliert aus den Rebsorten, // mehr…

Cimarosa Syrah 2012: Limitiertes Schnäppchen bei Lidl

Cimarosa Syrah 2012: Limitiertes Schnäppchen bei Lidl

Bei Supermarktweinen, noch dazu in der Preisklasse unter 6 Euro ist es ja immer ein Vabanquespiel: Meistens zieht man Nieten oder kriegt maximal einen Trostpreis, selten ist ein Hauptgewinn dabei. Diesmal aber schon: Dieser trockene, kräftige Rotwein von Lidl ist ein Volltreffer – 5 Billys von uns für dieses Preis-Leistungs-Verhältnis. Bei dem Cimarosa Syrah aus dem Jahr 2012 handelt es sich um einen jungen Chilenen aus dem Anbaugebiet Valle de Colchagua etwas südlich von Santiago, der neben einer für die // mehr…

Bourgogne Chardonnay 2012: Mittelmäßiger Weißwein von Lidl

Bourgogne Chardonnay 2012: Mittelmäßiger Weißwein von Lidl

Aktuell ist bei Lidl ein junger, frischer Chardonnay aus dem Burgund im Programm. Die Bourgogne im Osten Frankreichs ist ja die eigentliche Heimat des Chardonnay, auch wenn dieser als eine der drei großen Rebsorten im Champagner bekannter ist. Chardonnay gilt – wie der Riesling auch – als sehr hochwertige Weißweintraube. Die Weine sind typischerweise körperreich und können sogar in Eichenfässern ausgebaut werden. Markant sind die Aromen von Walnüssen sowie eine schöne frische Säure. Wenn die Chardonnay-Trauben jedoch zu früh geerntet // mehr…

Seite 1 von 3123